Umbau Grillhütte

Unsere Grillhütte ist Anfang der 80er Jahre mit Hilfe vieler Freiwilliger entstanden. In der Vergangenheit war sie beliebte Anlaufstelle und wurde häufig für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt (Geburtstage, Vereinsfeiern, Verbandstreffen, Weihnachtsmarkt,  Schulabschlussfeiern, …). Mittlerweile zeigt die Hütte deutliche Abnutzungserscheinungen. Der in 2019 gewählte Gemeinderat hat eine Renovierung von Grillhütte und Grillplatz angestoßen, möchte die Zufahrt barrierefrei gestalten und die Grillhütte so gestalten, dass auch Feiern im Winter möglich sein werden.

Neuigkeiten werden hier Zug um Zug dargestellt.

 

Oktober 2023: Die Umsetzung der Arbeiten wird sich weiter verzögern. 

Über unseren Planer haben wir die Information erhalten, dass zur Genehmigung eines Bauantrags umfangreiche Unterlagen an die Kreisverwaltung zu geben sind. Nach der durch die Kreisverwaltung gesetzten Bearbeitungszeit von drei Monaten, in der auch die untere Naturschutzbehörde ihre Bewertung abgeben wird und einer damit hoffentlich einhergehenden Genehmigung des Bauvorhabens, soll im Januar die Ausschreibung vorbereitet werden. Diese könnte dann im Februar starten. Im Anschluss daran, also im März 2024, sollen die Vergabe und je nach Witterung auch der sofortige Baubeginn erfolgen.

Wenn wir dann noch die seinerzeit geplante Umsetzungsdauer dazurechnen, ist mit der Fertigstellung (frühestens) im Juni/Juli 2024 zu rechnen.

Lediglich der Innenausbau der Grillhütte (Eigenleistung) ist von diesen Prüfungen nicht betroffen und wird weiter fortgeführt.

 

Juli/August 2023: Über den Einsatz einiger Gemeindearbeiter haben wir mit der Umgestaltung begonnen. Die Außenfassade der Grillhütte wurde größtenteils abgeschleift bzw. für einen neuen Anstrich vorbereitet. Die zu ersetzende Grillstelle und die Theke im Innern der Grillhütte wurden abgetragen. Die Gräben für  neue Versorgungsleitungen wurden ausgehoben, die Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser Strom) wurden verlegt, die Gräben wieder verfüllt.

 

Weitere Arbeiten, wie der Anstrich unserer Grillhütte, das Mauern unserer neuen barrierefreien Toilette sollen ebenfalls von unseren Gemeindearbeitern in der nächsten Zeit erledigt werden. Darüber hinaus wird ein Teil der notwendigen Umgestaltung über Firmen erfolgen. Die Vorbereitung der Auschreibung läuft.

Grillstelle (alt) 102714

Grillstelle (alt) 

Grillstelle nach Teilabbruch WA0003

Grillstelle nach Teilabbruch 

Standort für neue Behindertentoilette 102652

Standort für neue Behindertentoilette 

Standort für neue Behindertentoilette WA0002

Standort für neue Behindertentoilette 

Versorgungsleitungen WA0004

Versorgungsleitungen 

Versorgungsleitungen WA0005

Versorgungsleitungen 

Versorgungsleitungen WA0007

Versorgungsleitungen